(GER) Agile Softwareentwicklung

Diese Seite enthält elementare Aussagen des Buchs "Agile Softwareentwicklung - Werte, Konzepte, Methoden" (Amazon-Link).

 

  1. Frühe und häufige Softwareauslieferungen
    1. "Nur am laufenden System kann ein Anwender beurteilen, ob die Software gut bedienbar, gebrauchsttauglich und aufgabenangemessen ist." (Seite 16)

  2. Anforderungen, Schätzverfahren
    1. "Laufen Projekte über mehrere Jahre, ist es vollkommen unrealistisch, alle Storys (d.h. eine textuelle Beschreibung der Anforderungen) bereits am Projektanfang zu kennen, um daraus eine Aufwandsschätzung zu erstellen." (Seite 29)

  3. Anforderungsmanagement
    1. "Das Entwicklungsteam möchte möglichst wenig Dokumente erstellen, die es nicht sofort benötigt, weil es weiß, dass deren Inhalte mit der Zeit an Aktualität verlieren. Aus agiler Sicht stellt sich die Frage, ob überhaupt umfangreich Anforderungen aufgeschrieben werden sollen. Die grundsätzliche Haltung ist, wenig im Voraus aufzuschreiben." (Seite 37)
    2. "Die Anforderungen werden von den Anwendern in Form von (User-)Storys aufgeschrieben. Eine Story ist eine textuelle Beschreibung einer Anforderung." (Seite 39)
    3. "Generell gilt, dass Anforderungen aus Nutzersicht und nicht technisch beschrieben werden." (Seite 41)
    4. "Zu Beginn der Softwareentwicklung und am Anfang jeder weiteren Iteration stehen alle Projektbeteiligten vor der Frage, mit welchen Anforderungen die kommende Iteration ausgestattet wird." (Seite 45)
    5. "Neben den ... fachlichen Storys arbeiten viele Teams auch mit technischen Storys, die sich z.B. auf Umstrukturierungen (Refactorings) bestimmter Quelltexte oder anderer technischer Aufgabenstellungen (Build-Server etc.) beziehen." (Seite 48)

  4. Entwicklung, Testen
    1. "Wenn ein Entwickler also mit der Umsetzung einer Anforderung fertig ist, dann müssen daneben mindestens folgende Aspekte berücksichtigt worden sein: Tests, aufgeräumter Quelltext und die Benutzerdokumentation." ... Für die meisten Anforderungen können die Entwickler also einen Akzeptanztest schreiben, der aus einer Kundenperspektive das System überprüft." (Seite 115)
    2. "Für jede Story (oder jeden Task) wird ein Akzeptanztest geschrieben." (Seite 118)

  5. Software-Auslieferung
    1. "In einem agilen Entwicklungsprojekt ist es das Ziel, so früh wie möglich die erste Version auszuliefern und dann immer wieder in kurzen Abständen neue Versionen bereitzustellen." (Seite 122)
    2. "Wesentlich ist, dass ...
      1. die Software stabil und fehlerfrei arbeiten muss.
      2. die Nutzer über die Bedienung der neu eingeführten Software informiert werden müssen.
      3. die Entwickler die technischen Rahmenbedingungen so anpassen müssen, dass ihnen die Freigabe einer neuen Version leicht fällt und wenig Aufwand bedeutet
      4. eine fachlich sinnvolle Zusammenstellung eines möglichst kleinen Satzes an bereits einsetzbaren Features ist gefordert